Instagram wird immer beliebter, und die meisten Benutzer fragen sich, wie sie ihr Konto schön und stilvoll gestalten können? Als Reaktion darauf erscheinen jeden Tag neue Beiträge und Veröffentlichungen im Web mit Tipps und „How to do“-Lifehacks. Es gibt nur ein Problem: Die meisten dieser Tipps sind in der Tat schwer anzuwenden, es sei denn, Sie sind ein professioneller Designer.
Was ist Style im Allgemeinen? Dies ist vor allem eine gewisse Gleichmäßigkeit und Wiederholbarkeit. Ja, natürlich gibt es Eklektizismus und Fusion, also eine Mischung aus allem und jedem, aber das ist Spitzenklasse. Und aus völlig unvereinbaren Elementen Harmonie zu schaffen, ist eine echte Kunst.
Methode 1:
Wählen Sie Gruppen von Fotos nach Farbe aus. Außerdem ist es nicht notwendig, dass die gewählte Farbe in jedem Foto dominant ist. Auf einem Foto überwiegt zum Beispiel eine bestimmte Farbe im Hintergrund, auf dem nächsten die gleiche Farbe als Akzent.
Methode 2:
Verwenden Sie Filter. Versuchen Sie, nur einen Filter zu verwenden. Oder zwei, aber mit einem ähnlichen Effekt.
Methode 3:
Wenn Sie keine Filter verwenden möchten, aber das Foto irgendwie aufhellen wollen, können Sie einen kleinen Teil des Bildes (nicht mehr als 1/3) mit einem durchscheinenden farbigen Hintergrund überlagern.
Methode 4:
Fügen Sie Skizzen und Freihandzeichnungen hinzu. Dies ist ein Trend im Grafikdesign, der immer mehr an Fahrt gewinnt und nur noch populärer werden wird. Sie können in speziellen Anwendungen über ein Foto zeichnen oder vorgefertigte Cliparts hinzufügen.
Methode 5:
Verwenden Sie „Schilder“, Banner, hervorgehobene Überschriften, Aufzählungszeichen und andere grafische Elemente. Es gibt nur einen Tipp. Wählen Sie zwei oder drei dieser Elemente und versuchen Sie, die gleiche Farbe für sie zu verwenden.
Methode 6:
Nehmen Sie Schwarz-Weiß-Fotos auf und setzen Sie darauf einige Farbakzente.
Methode 7:
Machen Sie Beiträge auf einen weißen Hintergrund. Das verleiht dem Konto Leichtigkeit; die Elemente scheinen frei auf dem weißen Hintergrund der Seite positioniert zu sein und werden nicht durch den Rahmen des Beitrags begrenzt.
Methode 8:
Setzen Sie Text auf Fotos. Aber vergessen Sie nicht die Gleichmäßigkeit! Verwenden Sie eine Schriftart und eine Farbe.
Es kann manchmal schwierig sein, manuell einen einheitlichen Stil für Ihr Konto zu pflegen. Es besteht immer das Risiko, keine Zeit für eine Veröffentlichung zu haben, sie zum falschen Zeitpunkt zu machen oder zu vergessen, dem Foto grafische Elemente hinzuzufügen. Möglicherweise haben Sie auch keine Zeit für die Bearbeitung. Es ist viel bequemer, Beiträge im Voraus zu planen, einen Inhaltsplan zu erstellen und den Beitragsprozess zu automatisieren. Dafür gibt es die Dienste für die Beitragsplanung und -automatisierung. Sie verwalten eine Vielzahl von Social Media-Plattformen. Zum Beispiel, Postoplan (https://postoplan.de/) ermöglicht es Ihnen, Beiträge im Instagram-Feed und in den Stories zu planen. Es ist bequem, schnell und spart eine Menge Zeit.
Und natürlich ein weiterer allgemeiner Ratschlag für alle Instagram-Benutzer: Schneiden Sie Fotos vor dem Posten zu. Die optimale Größe ist 1080 x 1080 Pixel.
Und wenn Ihnen das selbstständige Arbeiten schwerfällt, laden Sie sich fertige schöne Vorlagen herunter oder wenden Sie sich an die Profis.