Nach einer gewissen Zeit in einer neuen Beziehung steht irgendwann zwangsläufig das Kennenlernen der Eltern des neuen Partners an. Vor allem bei der Schwiegermutter in spe möchte man als neue Partnerin des Sohnes unbedingt einen guten ersten Eindruck machen. Schließlich möchte man sich im besten Fall den Rest seines Lebens mit dieser Person gut verstehen. In diesem Moment trifft das Motto „Kleider machen Leute“ absolut zu, denn mit einem bestimmten Kleidungsstil werden oftmals positive oder negative Konnotationen verbunden. Ist man als Frau allerdings gut gekleidet, braucht man nichts zu befürchten und kann sich entspannt der Situation stellen.
Seien Sie authentisch in der Kleiderwahl
Zu allererst sollte man sich in seinem gewählten Outfit absolut wohlfühlen, denn nur so hat man eine positive Ausstrahlung. „Verkleidet“ man sich hingegen und wählt für diesen Anlass Kleidung, welche man sonst nie trägt, so fällt dies schnell auf- und sorgt bei einer Frau zudem meistens für Unbehagen. Außerdem sollte die Garderobenwahl immer in Kontextabhängigkeit getroffen werden. Laden die Eltern des Partners zu sich nach Hause ein, ist ein eher legeres Outfit adäquat, während bei einem schickeren Restaurantbesuch förmlichere Kleidung passend ist. Daher kann man auch keine pauschalen Aussagen über den optimalen Dresscode für das Kennenlernen der Schwiegereltern in spe treffen. Nichtsdestotrotz gilt es einige Dinge zu beachten. Es hilft zum Beispiel, wenn man den Freund über seine Eltern und ihre Gewohnheiten etc. ausfragt, damit man in etwa einen Eindruck hat, welche Kleidung diese präferieren könnten. Generell sind auch eher dezente, weniger auffällige Farben und Muster zu empfehlen. Auch ein zu tiefer Ausschnitt oder zu kurzer Rock sind eher unangebracht, damit man keinen falschen Eindruck erweckt. Schließlich wünschen sich viele Eltern für ihre Söhne solide Frauen.
Schuhe und Accessoires vervollständigen schönes Outfit
Ein tolles Outfit lebt außerdem von entscheidenden Details wie Ohrringen oder stilvollen Halsketten, welche das gewisse Etwas verleihen. Zum Beispiel Armbanduhren sind absolute Hingucker, denn schöne Accessoires finden generell guten Anklang. Auch ein vernünftiges Schuhwerk ist wichtig, denn als Frau sollte man eher auf hohen Absatz verzichten, damit man garantiert bequem laufen kann. Es gibt wohl nichts Peinlicheres als sich zu blamieren, weil man in vermeintlich schönen Schuhen nicht vernünftig laufen kann. Bei einem gepflegten Äußeren ist auf jeden Fall die Basis dafür geschaffen, dass die Eltern des Partners die neue Frau an der Seite ihres Sohnes genauso schnell in ihr Herz schließen. Der erste Eindruck zählt schließlich.