In der heutigen Mode spielt Individualität eine große Rolle. Jeder möchte einen möglichst individuellen Stil haben und sich von der Masse abheben. Kleidung von der Stange ist da oft langweilig nicht speziell genug. Schließlich soll die Kleidung auch den Charakter und die Persönlichkeit des Trägers wiederspiegeln. Eine ganz besondere Form der individuellen Kleidung sind selbst gestaltete T-Shirts. Dabei kann man sich sicher sein, dass kein Zweiter mit dem gleichen Shirt herumläuft.
T-Shirts individuell bedrucken lassen
Eine Möglichkeit, um ein T-Shirt individuell zu gestalten, ist es nach den eigenen Wünschen bedrucken zu lassen. Hilfe dabei bieten etwa die Experten von shirtcity.de an. Hier kann das eigene Shirt entworfen und gleich bedruckt werden. Bei der Motivwahl kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Eine schöne Idee ist zum Beispiel ein Bild auf dem Shirt. Das kann entweder ein Lieblingsbild oder auch ein selbst fotografiertes Motiv sein. Das Bild darf ruhig lustig sein und den Betrachter zum Schmunzeln bringen. Immer ein beliebter Aufdruck für T-Shirts sind auch Sprüche oder Schriftzüge. Vielleicht gibt es ein Zitat eines Lieblingskünstlers oder eine Zeile aus dem Lieblingssong, den man gerne auf einem Shirt verewigt haben möchte. Ein individueller Spruch auf dem T-Shirt ist auf jeden Fall etwas ganz besonderes, was nicht jeder trägt.
Shirts selber bemalen
Wer lieber selbst zum Pinsel greifen möchte, der kann sich sein ganz individuelles Shirt auch selbst bemalen. Als Materialien werden dafür lediglich Textilfarbe und Pinsel sowie ein schlichtes T-Shirt benötigt. Am besten zum Bemalen eignen sich helle Baumwoll-T-Shirts, da auf diesen die Farbe am besten haftet und gut zur Geltung kommt. Bevor drauf los gemalt wird, sollte man das Motiv einmal vorzeichnen. Dabei bietet es sich an, das T-Shirt vorher anzuziehen, damit man sieht, wo das Motiv am besten platziert werden könnte. Mit einem Bügelstift lässt sich das Motiv grob vorzeichnen. Wer es sich nicht zutraut, das Motiv frei Hand zu malen, der kann sich auch eine Vorlage auf Papier ausdrucken und diese abzeichnen. Dann kann man auch schon zum Pinsel greifen und der Zeichnung Farbe verleihen. Damit die Farbe nur auf einer Seite des Shirts landet, ist es sinnvoll eine Unterlage in das T-Shirt zu legen. Damit wird verhindert, dass die Farbe durchdrückt. Während des Bemalens sollte das T-Shirt möglichst gespannt sein, damit Ungenauigkeiten vermieden werden. Um möglichst lange etwas von seinem neuen T-Shirt zu haben, sollte man noch dafür sorgen, dass es waschmaschinenfest ist. Dafür muss das Shirt nach dem Trockenen etwa fünf Minuten lang auf Baumwoll- Temperatur bügeln. Dann ist das individuelle Teil auch bereit für die Waschmaschine.